Unsere Geschichte

An der Jura-Simplon-Bahn, wie die Zuglinie um 1900 hiess wurde kurz vor der Jahrhundertwende das Hotel zum Bahnhof erbaut. Die erste Besitzerin des Hotels war Frau Maria Lehner-Müller. Sie führte den Betrieb mit ihrem Ehegatten Karl Lehner aus Buchholterberg Bern. 1905 wurde der grosse Bahnhofsaal an der Südseite des Hotels angebaut und diente vielen Vereinen aus Malters als Aufführungsort.

Im Jahr 1916 am 29. Juni wurde die Liegenschaft an Josef Wicki aus Horw verkauft. Es war die Zeit des Ersten Weltkrieges wo die Touristen ausblieben. Die Übernachtungszahlen in der schweizer Hotellerie sanken auf ein sehr tiefes Niveau ab. Herr Josef Wicki verstarb am 20. August 1932. Die Liegenschaft ging am 20. Oktober 1933 an die Erben von Josef Wicki über. Die Witwe Frau Marie Christina Wicki-Barmettler führte den Betrieb weiter.

Am Mittwoch, den 23. März 1949 kaufte der Landwirt Josef Koller von der Feldmatt in Malters die Liegenschaft Hotel zum Bahnhof. Er führte das Hotel mit seiner Frau Berta Koller-Fries, welche die Tochter des Wirtes vom Restaurant Krone in Blatten war.

Ihr ältester Sohn Josef Koller verheiratet mit Susanne Hämmerli kaufte die Liegenschaft am 9. September 1963 seinen Eltern ab. 1995 wurde auf dem Grundstück des alten Bahnhofsaales ein neuer Saal errichtet, welcher im Eigentum der Gemeinde Malters ist. Am 5. Februar 1999 erwarb Ignaz Koller die Liegenschaft von seinem Vater Josef Koller und führt seitdem den Betrieb in der dritten Generation weiter.